Unsere Aktionen für eine „Stadt zu Fuß“

Malaktion HimmelstreppeTreppenkunst vom Kunstraum Bad Wildungen e.V.

Die erste Street-Art-Aktion im Rahmen unseres „Ab in die Mitte“-Projekts ist vergangenen Mittwoch angelaufen. In knapp drei Stunden haben Mitglieder des Kunstraums Bad Wildungen e.V. die Himmelstreppe bemalt. Bunte Stifte, Silhouetten spielender Kinder und Tiere beziehen sich auf Webers Kindergarten im direkten Umfeld. Nicht jede Stufe wurde bemalt, um der eigenen Fantasie Platz zu lassen.

Dafür wird diese Woche an anderer Stelle, auf dem Parkdeck Kaiserlinde, weiter gemalt. Wer alle Kunstwerke sehen will, muss sich zu Fuß auf Entdeckertour begeben. Denn die Malorte sind nicht unbedingt vom Auto aus zu sehen.

Street-Art: Mitmachaktionen

>>> Aktion: Deine Leinwand
Deine Leinwand Mitmachaktion

Begleitend zu der Malaktion des Kunstraums laden wir Bürgerinnen und Bürger ein, selbst in einer Street Art Aktion aktiv zu werden. Vier städtische „Leinwände“ stehen für diese Beteiligung zur Verfügung:

1. Treppe am Parkdeck Meerschlund*
  2. Verteilerkasten Ecke Teichstraße
  3. Verteilerkasten am Jugendhaus
  4. Verteilerkasten Ecke Waisengasse

*Besondere Herausforderung: Gemalt wird nicht auf den Trittstufen sondern nur frontal auf den Setzstufen. Ein zusammenhängendes Motiv erkennt man daher nur von unten, am Fuß der Treppe.

Bis zum 16. Juli können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Skizze unter Angabe des Standorts im Altstadtbüro einreichen. Alle eingegangenen Skizzen werden dann im Altstadttreffen am 19. Juli, ab 19 Uhr zur offenen Abstimmung gestellt. Wir behalten uns vor, Skizzen von der Abstimmung auszuschließen, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen. Weitere Infos im aktuellen Flyer und im Altstadtbüro.

>>> Aktion: Sichere Straßenkunst

Achtung spielende Kinder

Mitmachaktion sichere straßenkunstFür mehr Rücksicht auf Fußgänger und spielende Kinder im Straßenraum gestalten wir Pop-Up-Hinweise. Darunter verstehen wir Schilder, die von heute auf Morgen im Straßenraum auftauchen und nur eine gewisse Zeit lang bleiben. Statt einem Schild, wird die Figur aus Holz o. Ä. gesägt.

Wie sollen diese Figuren aussehen? Schick uns deinen Entwurf oder deine Idee bis zum 16. Juli ins Altstadtbüro.

Parkour-Workshop

Weiter geht es dann am 18. August mit einem Parkour-Workshop für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Als erfahrenen Trainer konnten wir Daniel Stang aus FFM von Parkour lernen gewinnen. Er zeigt den Jugendlichen, wie sie sich kreativ und mit Spaß durch die Stadt bewegen und dabei Hindernisse spielerisch überwinden können. Der Workshop beginnt um 13 Uhr auf dem Kaiserlindenparkdeck und dauert 4 Stunden. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen werden im Altstadtbüro bis zum 16. Juli entgegengenommen. Alle teilnehmenden Jugendlichen müssen vorab eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten vorlegen. Den Vordruck gibt’s hier.

Audio Guide Part 3

Vom 23. bis 26. August startet das Wildunger Jugendhaus das Medienprojekt „Audio Guide für Bad Wildungen Part 3“. Nach den ersten beiden Audio Guide-Projekten in 2016 bekommen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren die Möglichkeit, neue Beiträge zu erstellen oder schon bestehende Audiosequenzen in eine andere Sprache zu übersetzen. Weitere Infos zu den Zeiten, der Anmeldung, Einverständniserklärung etc. gibt’s im aktuellen Flyer.

Logo Kino BWOpen-Air-Kino

Sobald die Sonne untergegangen ist, geht’s raus. Freunde und Familie einpacken und auf einen gemütlichen Kinoabend bei lauen Sommerstunden freuen. Am 28. August verwandelt sich der Marktplatz in der Altstadt in ein Open-Air-Kino. Es wird ein Film in Zusammenarbeit mit dem Kino Bad Wildungen-Reinhardshausen gezeigt. Vorstellungsbeginn ist um 20.30 Uhr, nach Sonnenuntergang. Der Filmtitel wird noch bekanntgegeben.

SpieltagOffener Spielenachmittag

Stand heute schließt das Mehrgenerationenhaus unsere Aktionsreihe: Am 4. September findet ein offener Spielenachmittag für Kinder mit tollen Outdoor-Spielen von 14 bis 17 Uhr statt. Stelzen laufen, Springseil springen, Fußball spielen, ein XXL-Mensch-ärgere-dich-nicht und vieles mehr warten auf euch. Die Aktion ist ein betreutes Angebot und wird aus Platzgründen auf dem Schulhof der Breiten Hagen Schule veranstaltet.

Fotokalender

Um die vielen schönen Momente auf Dauer festzuhalten, gestalten wir nach Ende aller Aktionen einen Fotokalender für das Jahr 2022.

Der Kalender sowie alle anderen unserer Aktionen sind kostenlos! Sie sind Teil unseres „Ab in die Mitte“-Projekts mit dem Titel „Per Pedes – Stadt zu Fuß“. Ziel ist es, Anreize zu schaffen, sich in der Innenstadt zu Fuß zu bewegen. Zugleich wird die Aufenthaltsqualität verbessert, wovon ebenso Anwohnerinnen und Anwohner als auch der Einzelhandel, das Dienstleistungsgewerbe und die Gastronomie profitieren.

Alle Termin im Überblick:

16. Juli Anmeldeschluss für den Parkour-Workshop im Altstadtbüro
16. Juli Annahmeschluss für Skizzen aus der Bürgerschaft (Aktion: Deine Leinwand)
16. Juli Annahmeschluss für Entwürfe für Pop-Up-Schilder (Aktion: Sichere Straßenkunst)
19. Juli Abstimmung über eingereichte Street Art-Skizzen im Altstadttreffen
Juli/August Umsetzung der Aktionen „Deine Leinwand“ und „Sichere Straßenkunst“
18. August Parkour-Workshop, Treffpunkt: 13 Uhr auf dem Kaiserlindenparkdeck
23.-26. August Medienprojekt „Audio Guide für Bad Wildungen Part 3“
28. August Open-Air-Kino auf dem Marktplatz
04. September Offener Spielenachmittag auf dem Schulhof Breiter Hagen
im Anschluss Gestaltung des Fotokalenders für 2022

>> Alle Angebote für Kinder und Jugendliche im übersichtlichen Flyer.

Änderungen und Ergänzungen sind vorbehalten.