Soziales Miteinander

Projekte zur Förderung des sozialen Miteinanders

Wir wünschen uns einen Ort der guten Nachbarschaft, wo man sich kennt, sich gegenseitig hilft und Gemeinsames unternimmt. Uns liegen die Interessen der Bewohner besonders am Herzen, daher unterstützen wir deren Eigeninitiative und verwirklichen die Ideen in enger Zusammenarbeit.

Im monatlich stattfindenden Altstadttreffen stellen wir die Ideen vor und beratschlagen mit den Teilnehmern über die Umsetzung. Zwischenstand und Durchführung zahlreicher Projekte werden darüber hinaus in der Altstadtzeitung dokumentiert. Einige Projekte entstehen als Anregungen in den Altstadttreffen, wie zum Beispiel der seit 2012 jährlich stattfindende Trödelmarkt der die Idee zu einem Vereinsshirt. Manchmal werden die Ideen über Kooperationspartner an die Altstadtkoordinatorin herangetragen, um ein gemeinsames Projekt mit größerer Beteiligung umzusetzen. Das Reparatur-Café, ein Weihnachtsmarktstand, ein multikulturelles Altstadtfest als auch der Sonntagsbrunch im MGH sind Beispiele dafür. Dann gibt es noch Projekte, die von der Altstadtkoordinatorin und einem kleinen Arbeitskreis für Wettbewerbe entwickelt werden und mit einem Motto oder Ähnlichem thematisch vorgegeben sind. Dazu zählen alle „Ab in die Mitte“ -Veranstaltungen. Aber auch der multikulturelle Mosaikworkshop fällt in diese Kategorie, da die Förderkriterien die Ausrichtung des Projekt festlegten.

Unter dem jeweiligen Projekttitel finden Sie weitere Informationen und Bilder.