Wohnumfeld

Projekte zur Gestaltung des Wohnumfeldes

Wir wünschen uns einen Ort der guten Nachbarschaft, den wir nach eigenen Vorstellungen mitgestalten können. Das Engagement für unser Wohnumfeld stärkt den sozialen Zusammenhalt der Nachbarn und verbindet uns auf ganz besondere Weise mit unserem Zuhause.

Bereits mit kleinen Projekten setzen wir Akzente in unserem Quartier. Dazu zählen beispielsweise Aufräum- und Sauberaktionen, die Erweiterung der Beleuchtung historischer Gebäude oder unser Mithilfe bei der jährlichen Gestaltung des Osterschmucks. Weitere Projekte aus dem Bereich Stadtgestalt stellen das Altstadt-Ei, die Stadtflagge und Dachfahnen nach historischem Vorbild dar. Mit kleinen blühenden Gestaltungselementen wie Kletterpflanzen und Blumenampeln schmücken wir unser Wohnquartier. Darüber hinaus setzen wir uns mit Entsiegelungsprojekten wie der Anlage einer Wildblumenwiese für noch mehr Stadtgrün ein und bauen zur Erhaltung der Artenvielfalt Nisthilfen für verschiedene Vogelarten.

Die Gestaltung von öffentlichen Freiflächen erfolgt stets durch Bürgerbeteiligung und ein Einbinden der direkten Anwohnerschaft. Der Bürgerpark Alter Friedhof, Lindentorplatz, Wellunger Mundartplatz sowie der Platz unter der Linde wurden so zu neuen, liebgewonnenen Orten der Begegnung. Erfolgreich umgesetzt wurde ebenfalls die Anregung eines Bewohners, die Pumpe am Pumpengässchen zu reaktivieren. Weitere Projektideen und unsere Visionen für die nahe Zukunft sind besonders bei der Erstellung des ISEK 2018/19 eingeflossen.

Unter dem jeweiligen Projekttitel finden Sie weitere Informationen und Bilder.