Vereinsprojekte

Gemeinsam Aktiv! Ein Auszug aus unserer Projektliste

Seit 2004 ist der Altstadtverein bereits aktiv. Das sind 15 Jahre mit vielen kleinen und großen Projekten, neuen Freundschaften, gemeinsamen Unternehmungen und viel Arbeitsschweiß.

Zeit für einen kleinen Rückblick auf bisherige Projekte. Um eine bessere Übersicht zu wahren, haben wir alle Maßnahmen einer der zwei Kategorien zugeordnet, die wir als Schwerpunkt unseres ehrenamtlichen Engagements ansehen:

Häufig ist der Übergang fließend. Der Wellunger Mundartplatz ist beispielsweise nicht nur ein städtisches Bauprojekt, welches vom Verein begleitet wurde, sondern stärkte obendrein als neugeschaffener Begegnungsort das soziale Miteinander im Quartier. Dieser Prozess kann ebenso in die andere Richtung verlaufen, wie der Mosaikstein hinter dem Mehrgenerationenhaus zeigt. Entstanden ist dieses Gestaltungselement in einem multikulturellen Mosaikworkshop, der angeboten wurde, um Vorurteile und Anonymität in der Nachbarschaft abzubauen. Entscheidend für die Einteilung der Projekte ist demnach, ob in erster Instanz eine städtebauliche oder soziale Veränderung erzielt werden sollte.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren Projekten!