Audioguide-Tour

Die Altstadt für mobile Entdecker

Audio Guides begegnen uns immer wieder in Museen oder bei Stadtführungen. Dabei handelt es sich um kleine Audiobeiträge, die zu einem bestimmten Ort oder einer Sache etwas erzählen. Altstadtverein und das Jugendhaus Bad Wildungen haben mit einem Medienprojekt für Jugendliche im April 2016 die ersten Beiträge für einen Wildunger Audioguide geliefert. Begleitet wurde das Projekt von den beiden Medienpädagogen Susanne Holbein und Michael Wolf vom Medienblitz e.V. aus Kassel.

Für die Beiträge recherchierten die Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren in alten Texten, interviewten den historisch interessierten Gästeführer, Gerhard Kessler, und trugen Erzählungen von den eigenen Eltern und Großeltern zusammen. Anschließend wurden die spannenden Geschichten kreativ in Szene gesetzt, indem sie vorgelesen oder in Dialogform eingesprochen wurden. Vorgestellt wurden die ersten Beiträge am 30. Juni 2016 im Rahmen eines gut besuchten Stadtrundgangs.

QR-Code auf der Informationstafel „Stadtkirche“

Aufgrund des Erfolgs wurde ein zweites Medienprojekt im Jugendhaus in die Wege geleitet, sodass Ende November 5 weitere Beiträge präsentiert werden konnten. Alle 10 Beiträge können im Web auf der Homepage des Medienblitz e.V. angehört werden. Wer die Beiträge lieber direkt in unmittelbarer Umgebung anhören möchte, kann mit seinem mobilen Endgerät die QR-Codes an den Informationstafeln vor Ort scannen. Für die Beiträge, Nr. 3 Kloerker, Nr. 7. Kump und Nr. 8 Henkerstochter, lassen sich bisher keine QR-Codes in der Altstadt finden. Diese drei können nur über die Webseite des Medienblitz angehört werden.

Damit auch alle 10 thematischen Orte gefunden werden, gibt’s hier noch eine Übersichtskarte. Sollten Sie bei Ihrem Rundgang auf defekte oder fehlende QR-Codes stoßen, melden Sie diese bitte zeitnah im Altstadtbüro.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing betreut der Altstadtverein die Erneuerung und Neuanschaffung der Informationstafeln in der Wildunger Altstadt. Ideen für neue Infotafeln, die ebenfalls als QR-Beitrag umgesetzt werden können, werden ebenfalls im Altstadtbüro entgegengenommen.