Reparatur-Café ab 7. Juli wieder geöffnet

Ab Juli wird in der eigenen Werkstatt im Bahnhof gewerkelt

Mit dem Einzug in einen leerstehenden Raum im Bahnhof geht für das Team des Wildunger Reparatur-Cafés ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Statt Werkzeugkisten hin- und her zu schleppen, darf jetzt nach dem Reparieren alles an seinem Platz liegen bleiben. Das war weder anfangs im Mehrgenerationenhaus noch später im Martin-Luther-Haus möglich. Wenig Platz zum Lagern von Werkzeug und eine Raumnutzung durch unterschiedliche Gruppen weckten den Wunsch nach einem eigenen Raum oder gleich einer Werkstatt. Erschwert wurde die Raumsuche durch zwei zusätzliche Bedingungen: eine gute ÖPNV-Anbindung und Parkplätze in der Nähe. Gesucht – gefunden. Seit Ende Mai ist die dem MGH zugehörige Gruppe in der Werkstatt 1 im Bahnhof untergebracht. Bis dahin diente der Raum als städtisches Lager.

Neue Sprechstundenzeiten

Blick auf den Cafébereich, in dem drei Menschen sitzen

Freudestrahlend und schon schwer bepackt mit Umzugskisten kam das Team zur Schlüsselübergabe. „Jetzt bleibt uns viel mehr Zeit zum Reparieren. Und wir können auch mal individuelle Reparaturtermine für Besucher anbieten, die zu unserer Sprechstunde bisher nicht kommen konnten“, freut sich Doris Klein, Sprecherin des ehrenamtlichen Teams. Ab Mittwoch, den 7. Juli startet das Reparatur-Café offiziell im Bahnhof. Getüftelt wird in Zukunft jeden ersten Mittwoch im Monat, immer von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die Anmeldung läuft weiterhin telefonisch über Ulf Berwaldt, Tel. 05621-3129.

Zukunftsaussichten

Blick in den Werkbereich im Bahnhof

Als nächstes plant das Reparatur-Café sein Angebot um eine Fahrradwerkstatt zu erweitern. „Platz genug haben wir jetzt und wir möchten mit diesem Projekt vor allem junge Menschen ansprechen“, erklärt Berwaldt. Es gehe dabei um die Vermittlung von technischem Verständnis, Teamarbeit und nachhaltiges Handeln bereits im Kleinen erlebbar zu machen. Für eine rasche Projektumsetzung bittet das ehrenamtliche Team um Spenden. Weitere Auskünfte erteilt das Mehrgenerationenhaus unter 05621-9695950 oder info@mgh-bad-wildungen.de.