Altstadtkoordinatorin

Aufgaben der Altstadtkoordinatorin

Der Altstadtverein unterstützt und fördert die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der Wohn- und Lebensbedingungen in der Altstadt als eine Gemeinschaftsaufgabe von Bürgerschaft, Verwaltung, Kommunalpolitik, Verbänden, Vereinen und anderen Organisationen.

Da der Altstadtverein aus Ehrenamtlichen besteht, wird zur Unterstützung der oben genannten Aufgabenstellungen die Stelle einer Altstadtkoordinatorin/eines Altstadtkoordinators aus Mitteln der öffentlichen Hand gefördert.

Die Aufgaben der Altstadtkoordinatorin:

• In Absprache mit dem Vereinsvorstand werden Beteiligungsprojekte und Maßnahmen zur Stärkung der Wohn- und Lebensqualität in der Altstadt mit unterschiedlichen Partnern entwickelt. Diese werden im offenen Austausch abgestimmt und darauf in den Umsetzungsschritten begleitet und betreut.
  • Als engagierter Ansprechpartner steht die Altstadtkoordinatorin den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt in den Kernzeiten im Altstadtbüro aber auch außerhalb dieser zur Verfügung, um gemeinsam Fragestellungen und Problemerörterungen zu besprechen. Diese werden dann an die relevanten Gremien und Institutionen weitergeleitet und abgestimmt.
  • Das Anregen der Eigenleistung zur förderlichen Mitgestaltung der Altstadtentwicklung innerhalb der Bürgerschaft sowie die eigene Idee- und Projektentwicklung bildet ein weiteres Aufgabengebiet. Hierzu gehört auch das aktive Suchen nach Möglichkeiten, Fördermittel für die Quartiersentwicklung zu erschließen.
  • In planerischen Fragen der Stadt- und Quartiersentwicklung ist die Altstadtkoordinatorin Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und den zuständigen städtischen Ämtern. Auf diese Weise werden Konzepte und Ideen in beide Richtungen vermittelt.
  • Im Rahmen der Koordinationstätigkeit verfasst und bereitet die Altstadtkoordinatorin Presseartikel vor, hält den Internetauftritt des Vereines aktuell und informativ sowie begleitet und unterstützt redaktionelle Produkte wie z.B. die Stadtteilzeitung „Neue Altstadt Seiten“.
  • Auch die Vorbereitung von Bürgertreffs (Altstadttreffen) und Sitzungen sowie die Moderation und Nachbereitung sind Inhalt der Arbeit.

Ansprechpartnerin für Gewerbetreibende und den Einzelhandel in der Altstadt ist die Koordinatorin nur am Rande, das heißt sie nimmt gerne die Schnittstellenfunktion zum Stadtmarketing ein. Hier ist das Bad Wildunger Stadtmarketing der richtige Ansprechpartner.