Altstadt – immer schön sauber bleiben!

In einer kleinen Stadt kennt noch jeder jeden und ist miteinander per „Du“. Im Altstadtquartier kommt uns das sehr gelegen, wenn es mal wieder darum geht, einen Hausbesitzer zu bitten, Unkraut vor der eigenen Haustür zu jäten oder sperrigen Müll nicht unbedingt im Sichtfeld der Gäste zu lagern.

Voller Einsatz beim Stadtteilspaziergang

Ungefähr zwei Mal im Jahr lädt der Altstadtverein seine Mitglieder zu einem Stadtteilspaziergang ein, um unschöne Ecken, Mängel wie beispielsweise lose Pflastersteine oder lockere Geländer im Quartier zu dokumentieren. Anschließend befasst sich die Altstadtkoordinatorin mit der Beseitigung der Mängel, setzt sich dafür mit der städtischen Verwaltung in Verbindung oder kontaktiert direkt Hauseigentümer. Einige Mängel sind zum Dauerbrenner geworden, wie das Hundekotproblem zeigt. Immer wieder wurden nicht beseitigte Tretmienen dokumentiert. Daraus entwickelte sich eine Projektidee, die es sogar bis in das hr-Fernsehen schaffte: Mit bunten Fähnchen und lustigen Sprüchen rückten wir den über 100 herrenlosen Haufen zu Leibe. Mit dabei viele Hundebesitzer. Die gemeinsame Aktion mit dem Ordnungsamt zeigte Wirkung. Bei Bedarf wird die Aktion wiederholt.

Fähnchen gegen Hundekot

Des Weiteren haben sich die gemeinsamen Aufräum- und Sauberaktionen der Vereinsmitglieder etabliert. Mit Zangen, Besen, Müllsäcken und auch mal in farbenfroher Putzklamotte werden Straßenzüge nacheinander abgeklappert. Verpackungen, Flaschen, Zigaretten, aber auch Laub wird da aufgekehrt – eigentlich alles, was sich so im öffentlichen Raum finden lässt und ganz klar als Müll deklariert ist. Weitere Impressionen von einer Sauberaktion bekommen Sie hier.

Kann das auch weg?

Wer nicht schwindelfrei ist, sollte jedenfalls nicht beim Fensterputzen im Parkdeck Kaiserlinde auf die Leiter steigen und kümmert sich lieber um die Bepflanzung des Blumenkübels. Es soll schließlich jedem Spaß machen, mitzumachen. Wir wollen unser Wohnumfeld ordentlich halten, damit wir uns alle wohlfühlen. Es geht nicht darum, anderen Leuten hinterher zu räumen. Ein Späßchen darf da natürlich auch gerne mal sein! Und so fällt schnell ein zum Lüften rausgelegtes Kissen den Zangen zum Opfer. Aber keine Sorge, alles nur Spaß!

Mit der Idee, Seifen zu gießen, arbeiten wir die Projektreihe „Altstadt immer schön sauber bleiben!“ weiter aus. In einem Workshop im Juni 2019 haben wir bereits mit Farben, Formen und Duftnoten experimentiert. Außerdem regten einige Teilnehmer an, die Seife mit der Altstadtsilhouette zu prägen. Eine Arbeitsgruppe setzt sich im weiteren Verlauf mit den Ideen dazu auseinander.