VIA Flüchtlingshilfe Bad Wildungen e.V. gegründet

Am 01. März 2016 haben Ehrenamtliche und Institutionen den Verein Via Flüchtlingshilfe Bad Wildungen gegründet.

Entstanden ist der Verein aus dem Runden Tisch Asyl, der vom Mehrgenerationenhaus „Alte Schule“ initiiert wurde. Viele Helfer sind in Bad Wildungen aktiv und unterstützen die Institutionen und die Stadt bei der Aufgabe Flüchtlinge in Bad Wildungen zu integrieren. So organisieren sie Sprachkurse, helfen bei Umzügen, vermitteln Praktika etc. Da der Runde Tisch für den Austausch der vielen Aktiven zu klein wurde, entstand die Idee, als Organisationsform für die Ehrenamtlichen einen Verein zu gründen.

Alle Menschen, die sich gerne in der Flüchtlingsarbeit einbringen möchten, sind eingeladen Kontakt zu den Vertretern des Vereins aufzunehmen. Via Bad Wildungen bietet allen Interessierten eine gute Plattform um sich auszutauschen und Schnittstellen für Kooperationen aufzudecken.

Seine Hauptaufgaben erfüllt der Verein durch:

• Unterstützung, Beratung, Information und Begleitung;
    • Hilfe zur Lösung von Problemen;
    • Vermittlung von Sprachkenntnissen und Sprachkursen;
    • Vermittlung gesellschaftlicher Normen;
  • Hilfe zur Selbstorganisation;
  • Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten;
  • Die Organisation von interkulturellen Begegnungen;
  • Förderung von Berufseinstiegs-, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Bereitstellung von Beschäftigungs- und Kulturangebote;
  • Maßnahmen, die das Verständnis für Flüchtlinge wecken;
  • Finanzielle Unterstützung in besonderen Fällen.

Vereinsvorsitzender ist Wolfgang Ochs.

Zu erreichen ist der Verein auf der eigenen Internetpräsenz unter via-badwildungen.de und unter

mail@via-badwildungen.de