Auszeichnung als „Ab in die Mitte!“-Preisträger 2021

Die Online-Preisverleihung
Von einer rekordverdächtigen Teilnahme war beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ laut dem Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Rede. Ausgezeichnet wurden heute insgesamt 17 Bewerbungen, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem diesjährigen Motto „Für Momente die zählen“ auseinander setzen. Projekte zur Stärkung des sozialen Miteinanders, zur Unterstützung des Einzelhandels, kreative Kampfansagen gegen den zunehmenden Leerstand und und und.

Wir sind Preisträger
Die Stadt Bad Wildungen wurde zusammen mit dem Altstadtverein für das Projekt „Per Pedes – Stadt zu Fuß“ mit einer Förderung über 8.500 EUR ausgezeichnet. „Zu Fuß in die Stadt und zu Fuß durch die Stadt – besser geht’s doch gar nicht“ lobte Al-Wazir unseren Beitrag.
Es knüpft thematisch an die Maßnahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ an, indem es unter anderem auf kreative Weise auf die vielen bestehenden Fußwegeverbindungen aufmerksam machen und neue Anreize schaffen will, sich zu Fuß in der Wellunger Innenstadt zu bewegen.

Verschiedene Umsetzungsideen
Wie das geht? Zum Beispiel mit einem Street Art Projekt, das gemeinsam mit dem Kunstraum e.V. entstehen soll. Statt einem gerahmten Gemälde an der Wand, verläuft hier das Kunstwerk im öffentlichen Raum diagonal über mehrere Setzstufen einer Treppe, sodass ein Betrachter erst am Fuß der Treppe nach oben schauend das vollständige Werk sehen kann. Stichwort: Stair Art oder auf gut deutsch Treppenkunst.

Ein zweiter Ansatz setzt sich auf spielerischer Weise mit dem Thema auseinander: Treppen, Ebenen und Höhen überwinden ist das Motto eines Parcours-Workshop für die junge Generation. Spaß an der Bewegung soll außerdem eine neue Leihbörse für Bewegungsspiele im Freien fördern.

Mitmachen unter coronakonformen Bedingungen
Unser Ziel ist es trotz den im Sommer geltenden Corona-Maßnahmen, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, mitzumachen, sich zu beteiligen, mal wieder aus den eigenen vier Wänden rauszukommen. Voraussichtlicher Projektbeginn ist ab Ende Mai. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden, was wann wo ganz genau ansteht.

Jetzt aber erst einmal: Glückwunsch uns allen!