Ach du dickes Ei!

Alle Leute in Bad Wildungen kennen es und wer auf der Bahnhofsstraße in Richtung Altstadt fährt, dem springt es sofort ins Auge: das blaue Ei auf dem Parkdeck Kaiserlinde. Mit stattlichen 3,50m ragt es dort in den Himmel empor. Altstadtbewohner*innen hatten 2007 die Idee, das triste Parkdeck zu verschönern. Mit großem Engagement setzen sie das Projekt um.

Gemeinschaftlich planten, bauten und bemalten sie ein Ei aus Styropor. Die schlichte ovale Form wurde gewählt in Anlehnung an die früher zuhauf in der Ackerbürgerstadt lebenden Hühner. Mittlerweile ist das Ei um eine Stiege ergänzt, von der Besucher einen tollen Rundumblick haben.

Aus einer Gemeinschaftsaktion heraus ist das Altstadt-Ei entstanden und wurde im Laufe der Jahre immer wieder gemeinsam verändert; jedenfalls was die äußere Gestaltung betrifft. Anfangs kleidete sich das Ei in einer bunten Graffitikunst. 3 Jahre später wurde es passend zum Osterfest in gelbe Folie gekleidet und als Osterei geschmückt. Bevor 2014 die erste Sanierung erfolgte, nähten Altstadtbewohner dem Ei ein Schultertuch sowie eine Nachthaube. Währen sich das Ei als tattrige Großmutter im Frühjahr präsentierte, strickten bereits fleißige Hände an der Herbst-/Winterkollektion. Ein kunterbunter Schal schützte dann das frisch sanierte Altstadt-Ei vor eisigen Temperaturen. Im darauffolgenden Herbst ergänzte ein gestrickter Hut das Ensemble.

Seit einigen Jahren steht das Ei blank in seinem blauen Anstrich auf dem Parkdeck. Wir finden, es ist mal wieder an der Zeit, dem Ei ein neues Gewand zu verpassen. Ideen und Anregungen werden im Altstadtbüro gesammelt.

Neue Ideen für das Parkdeck Kaiserlinde haben wir zur Genüge. Gesammelt und schriftlich festgehalten haben wir sie im ISEK-Antrag. Jetzt warten wir auf einen Förderbescheid, um uns an die Umsetzung zu machen. Wie die Maßnahmen aussehen könnten, haben wir auf Seite 9 der 22. Ausgabe der Neuen Altstadt Seiten vorgestellt. Sobald es Neuigkeiten zum ISEK gibt, werden sie hier vermerkt.