Ein Blick zurück auf das Jahr 2020

Liebe Altstadtfreundinnen und Altstadtfreunde,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende, die ersten Plätzchen sind vernascht und so mancher macht es sich vor dem Kamin gemütlich. Doch so ganz kann und will sich die Weihnachtsstimmung in diesem Jahr nicht bei jedem einstellen.

Die letzten Monate haben uns viel abverlangt. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass Einsamkeit und Existenznöte für viele von uns Alltag wurden und es leider immer noch sind. Nun steht Weihnachten vor der Tür, ein Fest, das viele am liebsten in großer Runde mit Familie und Freunden verbringen. Doch dieses Jahr ist alles anders. So manch einer wird sich überlegen, die Reise in die Heimat überhaupt anzutreten, um eventuell seine Lieben zu schützen. Lieb gewonnene Bräuche, wie ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder ein Frühstück mit Schulfreunden, sind wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. In diesem Sinne müssen wir leider auch auf unseren traditionellen Jahresabschluss verzichten.

Jedoch ist es in diesem ganzen Trubel wichtig, sich eine Auszeit zu nehmen, um an die vielen schönen Momente in diesem Jahr zu denken. Also gießen Sie sich eine Tasse Tee ein und blicken gemeinsam mit uns zurück.

Anfang des Jahres luden wir gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus zum Sonntagsbrunch ein. Seit seiner Wiedereinführung in 2018 fand er im März 2020 bereits zum 17. Mal statt. Das Buffet reicht von einem süßen und deftigen Frühstück bis hin zu einem leichten Mittagessen. Gekocht wird in Eigenregie auf Basis eigener Lieblingsrezepte, das ist den neun ehrenamtlichen Damen am wichtigsten. Schließlich soll der Brunch zum gemütlichen Beisammensein einladen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, dass der Brunch viel Zuspruch findet und die Gäste gerne wiederkommen.

Ein Ort für ein geselliges Beisammensein ist uns mit der Gestaltung der Freifläche auf dem Kaiserlindenparkdeck gelungen. Anfang September trafen wir uns zur feierlichen Einweihung der Sitztreppe und des Wasserspiels. Nach dem offiziellen Teil saßen wir bei lauen Temperaturen noch lange zusammen und schnuddelten u.a. über die Ausgestaltung des Wasserspiels. Denn der gestalterische Feinschliss erfolgt noch mit der Zeit. So kann man schließlich mit jedem Vorbeischauen etwas Neues entdecken.

In unserer Werkstatt sind wenige Tage später acht neue Orte für ganz andere Lebewesen entstanden. Dabei handelt es sich um Nistkästen für Meisen. In kleinen Teams sägten und schliffen wir die gespendeten Holzreste zurecht. Mit dem Bau der Nistkästen beteiligten wir uns am landesweiten Aktionstag für mehr Nachhaltigkeit, für den wir bereits zwei Jahre zuvor schon einmal Nistkästen anfertigten.

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit kümmerten wir uns in einer letzten gemeinsamen Aktion um die Wildblumenwiesen in der Mittelstraße und auf dem Alten Friedhof. Abmähen und zu Boden gefallene Blumensamen in die Erde einarbeiten standen auf dem Programm. Jetzt kann der Winter mit viel Schnee kommen.

In diesem Sinne wünscht der Vorstand Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen, ganz viel Gesundheit für die Zukunft und alles Gute für das Neue Jahr 2021!

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Altstadtverein