Preisträger „Ab in die Mitte! 2017“

Innenstadtoffensive Ab in die Mitte! – Mittleres Edertal erneut Gewinner

Mit dem Beitrag „Perspektivwechsel! – Was wir draus machen“ haben die Stadt Bad Wildungen, die Stadt Fritzlar sowie die Gemeinde Edertal gewonnen und 11.500,00 € zur  Umsetzung der Aktionen in den drei Kommunen erhalten.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr in Fulda statt. In einer festlichen Atmosphäre in der Orangerie überreichte Ministerin Priska Hinz 14 Städten und der kommunalen Arbeitsgemeinschaft  „Mittleres Edertal“  die Preisgelder. Eine interkommunale Delegation aus elf Personen nahm den Preis entgegen.

Eingereicht wurde der Wettbewerbsbeitrag vom Altstadtverein Bad Wildungen in Zusammenarbeit mit den drei Kommunen. Der Beitrag greift das vom Land vorgegebene Thema „Mein Herz schlägt regional“ auf und möchte die Menschen auf das Besondere und die Lebensqualität im Mittleren Edertal bewusst aufmerksam machen und dafür sensibilisieren. Die Aktionen in den drei Kommunen sollen dazu anregen, sich auf Perspektivwechsel einzulassen und bereits entstehende Wechsel der Perspektive herauszustellen. So kann man zum Beispiel am 24. Juni eine „Wildunger Nacht in Bild und Ton“ erleben sowie am darauf folgenden Sonntag über den Wellunger Künstler- und Trödelmarkt schlendern. Im August findet zudem ein Tag rund um das Mehrgenerationenhaus statt. Im Juli lädt die Gemeinde Edertal zum Straßenfest auf der „Bahnhofsstraße“ ein und am Wochenende des 16. Und 17. Junis darf in Fritzlar regionaler Lyrik gelauscht sowie allerlei regionale Leckereien auf dem Wochenmarkt erworben werden.

Zum Abschluss von „Ab in die Mitte! 2017“ findet am 26. August ein gemeinschaftliches Fest der drei Partnerkommunen statt, welches den regionalen Gedanken nochmals verankern soll. Das Veranstaltungsprogramm wird derzeit von den Partnerkommunen entwickelt.

Mehr Infos auf dem Portal für nachhaltige Stadtentwicklung Hessen

Auch in der offiziellen Pressemitteilung des Landes Hessen wurde die Bewerbung des Mittleren Edertals und des Altstadtvereins besonders gewürdigt:

Besonders beeindruckt zeigte sich die Ministerin von dem gemeinsamen Antrag aus dem Edertal der Städte Bad Wildungen, Fritzlar und Edertal: „Mit dem Titel ‚Perspektivwechsel – Was wir draus machen‘ zeigen die drei Städte Grenzen übergreifend regionale Kunst und traditionelles Handwerk in leerstehenden Ladenlokalen und laden zur regionalen Lyrik und Musik für alle Sinne ein. Das ist ein toller Erfolg für unsere Innenstadtoffensive“, betonte Hinz. [Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Wiesbaden, 25. April 2017: Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz zeichnet Landessieger der hessischen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ 2017 aus]