Achtsamkeit in der Schule

Immer mehr Pädagogen und Psychologen setzen sich dafür ein, das Prinzip der Achtsamkeit in den Schulalltag zu integrieren. Dies kann auf unterschiedliche Weisen geschehen: Zum einen können Kinder mithilfe der Achtsamkeit fit gemacht werden für eine immer forderndere Schullaufbahn sowie den Umgang mit Stress, Prüfungen und Schwierigkeiten in ihren sozialen Kontakten.

Zum anderen können Lehrer selbst ihre Achtsamkeit schulen, um in pädagogischer Hinsicht von dieser alten buddhistischen Weisheit zu profitieren, die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern und selbst gelassener mit den Herausforderungen des Schulalltags umgehen zu können. Schließlich gibt es Bestrebungen, Achtsamkeit als Unterrichtsfach oder zumindest als Ausgleich zwischen den Schulstunden einzuführen und dadurch den Schülern zu mehr Konzentration, Aufmerksamkeit und allgemeinem Wohlbefinden im Mikrokosmos Schule zu verhelfen.

Inhalt des Artikels:

Weiterlesen auf: Ich will meditieren

TV-Tipp: Die Revolution der Selbstlosen: arte Dossier mit kompletten Video hier (ab 52.30 min mehr Infos zum Thema)